hochzeitsfotograf-bern
basel-solothurn

hochzeitsfotograf bern … vertrauens- und erfahrungssache!

erinnerungen an ihren schönsten tag sollen unvergesslich bleiben. jede trauung und jedes brautpaar ist einmalig und für jeden fotografen eine herausforderung. ich persönlich finde es sehr spannend unwiederholbare momente zu erfassen und festzuhalten, die konzentration muss über stunden 100% da sein! spontane bilder sind die besten, am liebsten halte ich den zeitpunkt fest, indem der bräutigam aus versehen auf das wunderschöne brautkleid steht … spass beiseite. wir haben uns spezialisiert auf lebendige natürliche hochzeitsfotos.

auch 2018 geht der trend in der weddingphotographie erneut richtung heller und natürlicher fotos. nicht selten findet eine trauung an einem see oder im wald statt. es freut uns ganz besonders unsere jahrelange erfahrung in der hochzeitsfotografie einzusetzen. wir achten beim erstellen der hochzeitsfotos auf sehr natürliche farben und lichtverhältnisse. mit hilfe der rohdatei-entwicklung lassen sich nachträglich mit dem rawconverter individuelle einmalige qualitätsfotos verwirklichen. natürliche hochzeitsfotos sind zeitlos und momente in der natur immer im trend. nennen sie uns ihre hochzeitsregion und fragen sie uns nach kreativen ideen 🙂

sie wünschen ein angebot? kein problem. nennen sie uns das datum, den ort und die ungefähre dauer der hochzeitsreportage in stunden per kontaktformular. sie erhalten umgehend unser unverbindliches und auf sie persönlich zugeschnittenes angebot per e-mail. bei einem persönlichen gespräch lernen wir uns unverbindlich kennen. gerne zeigen wir ihnen unsere bisherigen arbeiten als gedruckte fotos.

hier klicken um zu sehen ob ihr wunschdatum noch frei ist

unser netzwerk reicht vom perfekten fotolabor der region zum kartenverlag für einladungskarten über die visagistin/hairstylistin über den limousinen-chauffeur bis zum berufs-helikopterpiloten. damit bei ihrem schönsten tag bestimmt nichts vergessen wird, füllen wir später gemeinsam ein detailliertes formular aus.

selbstverständlich begleiten wir sie gerne auch während einer ziviltrauung.
neu im angebot ist eine „fotobox“ damit sich ihre hochzeitsgäste auf eine witzige art selbst fotografieren können und sofort mit den bildern ein gästebuch erstellen können.
sehr eindrücklich ist es einen wichtigen moment der trauung mit einer 360° kugelpanorama-kamera festzuhalten, fragen sie uns nach beispielfotos.
seit 2013 erstellen wir auf wunsch kostenlos von ihren hochzeitsfotos ein webalbum, damit sie als brautpaar und ihre angehörigen weltweit zugriff auf die erinnerungen haben.
wir gestalten auch gerne ein fotobuch ihrer hochzeit, ein musterbuch liegt im atelier zur ansicht bereit.

fragen und antworten um ihre hochzeit unvergesslich schön werden zu lassen:

  • wir möchten sie als fotograf für unsere hochzeit buchen, oder vorerst ihr angebot prüfen, wie gehen wir vor?

bitte nennen sie mir per kontaktformular das gwünschte datum, den ort an dem die trauung stattfindet und die gewünschte präsenzzeit. mein angebot erhalten sie innert kürze anhand dessen sie auch die kosten für kürzere oder längere hochzeitsreportagen berechnen können.

  • was passiert nach unserer zusage?

am besten besuchen sie mich für eine besprechung im atelier. hier kann ich ihnen gedruckte fotos und andere wichtige infos geben. gleichzeitig können allfällige fragen beantwortet und ein formular mit detaillierten infos ausgefüllt werden. als vertragsbestätigung und vorauszahlung, wird ein betrag von nur chf 100.- geschuldet. natürlich ist auch eine besprechung ohne vorherige zusage möglich!

  • wieviele hochzeitsfotos erhalten wir?

grundsätzlich erhalten sie alle bilder welche enstanden sind in voller auflösung von 30 megapixel! die anzahl fotos richtet sich stark nach der dauer der hochzeitsreportage. pro stunde enstehen ca. 200 fotos. vor der bildbearbeitung werden alle bilder in zwei qualitätsstufen unterteilt. die zweite qualität landet als reserve unbearbeitet in einem separaten ordner. die erste qualität welche ca. ein drittel aller bilder ausmacht, erfährt nachträglich eine genaue kontrolle und korrektur. davon enstehen je nach ihrem wunsch weitere bilder z.b. in schwarz-weiss, coloriert, panorama etc. je nach dauer der reportage kann diese bildbearbeitung in photoshop der neusten version zwischen 5 und 20 stunden in anspruch nehmen!

  • wie und wann erhalten wir die fotos?

alle bilder erhalten sie in voller auflösung im jpeg-format (auf wunsch auch als raw) auf einem 16 oder 64 GB usb-stick. falls sie eine umfassende und seriöse bildbearbeitung wünschen, erhalten sie alle daten inkl. collage und rechnung in der regel 1 – 4 wochen nach ihrem schönsten tag. seit anfang 2013 erstellen wir auf wunsch kostenlos von ihren hochzeitsfotos ein webalbum, damit sie und ihre angehörigen weltweit zugriff auf die erinnerungen haben.

  • warum sehen die fotos so normal aus?

wir haben uns auf natürliche hochzeitsfotos spezialisiert. wir sind überzeugt: hochzeitsfotos am see, im wald oder in einer schönen landschaft oder beim schloss enstehen im moment und nicht später mit einem künstlichen farbfilter von photoshop oder lightroom die aussehen wie von einem smartphone. deshalb werden sie bei uns nur einzelne künstlich gefilterte fotos erhalten, aber sehr viele natürlich wirkende bilder mit stile.

  • wie sicher ist die digitale fotografie?

nichts geht bei hochzeitsfotos über datensicherheit, deshalb werden ihre fotos in der kamera mit 30 megapixel parallel auf zwei speicherkarten als jpg- und im raw-format geschrieben und laufend kabellos auf ein tablet übertragen. falls die kamera ausfallen sollte, steht ein zweites gehäuse und fünf andere objektive bereit! bisher wurde diese reserve-ausrüstung zum glück nie gebraucht. nach der hochzeitsreportage speichern wir sofort alle bilder auf mehreren festplatten welche an verschiedenen orten gelagert werden. fazit: so sicher war fotografieren noch nie und wir sind fototechnisch immer auf dem neusten stand!

  • wie lange werden unsere fotos gespeichert?

alle fotos welche wir in den letzten 12 jahren erstellt haben, sind intern und extern abgesichert!

  • was kostet eine hochzeitsreportage?

jedes brautpaar und jede hochzeit ist anders! wir erstellen ihnen gerne ein individuelles angebot mit detaillierten preisen.
folgendes ist bei uns im pauschalpreis inklusive:

  • besprechung von 1 – 2 stunden
  • probeshooting ein bis zwei wochen vorher
  • vorbereitungen
  • wegspesen
  • assisten welcher sogar ein video der wichtigsten szenen erstellen kann
  • alle fotos in voller auflösung von 30 megapixel auf 16 bis 64 gb usb-stick
  • die bildrechte sind bei ihnen sobald die rechnung bezahlt ist
  • ein webalbum ist im preis der bildbearbeitung inklusive

eine ziviltrauung von 2 stunden fotografieren wir bereits ab chf 500.-
eine hochzeitsreportage von 5 stunden dokumentieren wir ab chf 1’200.-
eine komplette reportage von 12 stunden inkl. bildbearbeitung und probeshooting erhalten sie für chf 2’300.-

  • was haben sie alles im angebot?

  • detailiertes angebot, kostenlos
  • besprechung 1-2 stunden, bei  zusage für eine hochzeitsreportage kostenlos
  • fotos für einladungskarte, bei  zusage für eine hochzeitsreportage kostenlos
  • hochzeitsreportage mit assistent
  • fotobox damit sich die gäste selber fotografieren können, so ensteht sofort ein gästebuch: www.bildkiste.ch
  • 360° kugelpanorama-fotos mit einer auflösung von 108 megapixel!
  • bildbearbeitung
  • webalbum auf welches sie und ihre freunde weltweit zugriff haben
  • fotocollage 50x75cm der besten bilder
  • fotobuch das von einer jungen künstlerin mit hochschulabschluss zum selbstkostenpreis erstellt wird
  • nachshooting ein paar tage nach ihrem grossen tag, z.b. trash the dress

unsere tipps für unvergesslich schöne hochzeitsfotos:

  • vergleichen sie verschiedene angebote für hochzeitsreportagen ganz genau. erhalten sie beim angebot exakt das was sie wollen? sind beim preis alle kosten inklusive und erhalten sie alle fotos in voller auflösung inklusive der bildrechte?
  • verlangen sie frühzeitig eine persönliche besprechung, bei uns ist übrigens diese vorbesprechung gratis! wir teilen unsere erfahrung gerne aus über 150 hochzeitsreportagen!
  • entscheiden sie sich unbedingt für ein probeshooting ca. 10 tage vor ihrem grossen tag! erstens werden die bilder am grossen tag in kürzerer zeit besser werden, und zweitens kann man in aller ruhe an verschiedenen locations probefotos machen und dann nur diese bilder auswählen die ihnen am besten gefallen. ausserdem erklären wir ihnen wie sie am besten posieren und zeigen ihnen details, z.b. wie sie den brautstrauss korrekt halten. alles kleinigkeiten welche man vor der hochzeit ohne nervosität üben und viele details besprechen kann. beim probeshooting kann der ablauf vor ort besprochen werden. mit unserer erfahrung aus über 150 hochzeitsreportagen können wir ihnen gerne tipps zum ablauf geben. wann sind gratulationen, gruppenfotos, apéro, hochzeitstauben am besten zu integrieren? wo gibt es vor ort eine möglichkeit bei schlechtem wetter tolle hochzeitsfotos zu machen?
  • wir empfehlen die brautpaarfotos eine stunde vor der kirchlichen- oder ziviltrauung zu machen, so ist man beim fotografieren ungestört und sie können später den apéro mit ihren freunden geniessen.
  • wo sieht sich das brautpaar an der hochzeit zum ersten mal? dieser moment muss unbedingt festgehalten werden!
  • ungestellt wirkende bilder sind die besten. der blick soll daher nicht immer zur kamera sein.
  • orientieren sie den pfarrer oder die standesbeamtin das ein professioneller diskreter fotograf anwesend sein wird!
  • unser fotograf wird an den hochzeiten immer von einem assistenten unterstützt. wieso das so ist, erklären wir ihnen gerne persönlich.
  • falls das wetter einmal nicht sonnig sein sollte brauchen sie sich nicht zu fürchten, ein guter hochzeitsfotograf meistert auch diese situation und lässt sich etwas einfallen. weisse sonnen- und grosse regenschirme stellen wir gerne zur verfügung.
  • bequeme reserveschuhe oder sogar gummistiefel können für die braut sehr praktisch sein.
  • ihr schönster tag wird fliegen. um ihn möglichst zu geneissen planen sie ihre hochzeit mit kurzen wegen oder alles an demselben ort und verbringen sie die zeit nicht unterwegs sondern mit ihren liebsten!

hier sehen sie unseren kalender mit den freien resp. besetzten terminen.

und hier entdecken sie unsere neusten hochzeitscollagen.

wir sind nicht nur in bern als hochzeitsfotograf aktiv, sondern über das mittelland hinaus zwischen solothurn, basel und sogar dem wallis tätig, oft sogar schweizweit unterwegs um ihren schönsten tag festzuhalten!